Zufahrtsmöglichkeiten HSK EDT

Achtung - die Zufahrtsmöglichkeit über den Sportplatz EDT ist in Rücksprache mit dem Grundeigentümer für Fahrzeuge gesperrt. Die reguläre Zufahrt zum Gelände erfolgt über die B1 und Kreisbichl.

Trainerwechsel beim HSK

Der HSK EDT beendet die Zusammenarbeit mit Herrn Christophorus Buchelli und bedankt sich für die geleistete Arbeit im Jahr 2023. Wir wünschen Herrn Christoph Buchelli auf seinem weiteren kynologischen Weg alles Gute. 

Wir freuen uns Frau Eva Hummer wieder als aktiven Teil des HSK Edt begrüßen zu dürfen.

Prüfung vom 21.10.2023

Am 21.10.2023 hatten wir unsere erste Herbstprüfung, bei der wir die weiße Flagge hissen durften.
Und ich darf hier Herrn Bürgermeister Schöffmann zitieren, der bei uns mit seiner Hündin Lilly den Junghundekurs erfolgreich absolviert hat: "Hundeschule muss eben sein!!"
Eine gute Ausbildung macht unsere 4-Beiner zu einem wertvollem Teil unserer Gesellschaft.
Ich darf mich bei Herrn Alfred Hummer für das korrekte Richten und allen helfenden Händen im Hintergrund bedanken.

Wir dürfen unseren zwei neuen Kursleiterinnen zur bestandenen Prüfung herzlich gratulieren. Möchtest auch DU Teil unseres Teams werden, aktiv an der Ausbildung an Hunden teilnehmen und selbst zum Kursleiter oder Trainer ausgebildet werden und/oder den Verein durch aktive Mitarbeit unterstützen, komme einfach zum nächsten Training und sprich uns an.

Kursabschluss

Am 25. Juni 2023 fand unsere Abschlussprüfung für die Frühjahrskurse der Welpen, Junghunde und BH-VT statt. Wir bedanken uns nochmals herzlichst bei unserem Prüfer Herrn Peter Mayerl für das faire richten - inkl. ausführlichen Feedbackgesprächen zu den einzelnen Prüfungen. Nächste Woche geht es mit den nächsten Prüfungen weiter, danach verabschieden wir uns in die verdiente Sommerpause. Ausser für unsere kleinsten, hier geht der Sommerspass in der Welpenschule weiter. Danke auch an alle helfenden Hände im Hintergrund - ohne euch, wäre so eine Prüfung nicht möglich.  

Auch heuer durften wir uns Kurse wieder mit unseren bekannten Prüfungen abschliessen. Diesmal war zwar keine weisse Flagge drinnen, aber wie heißt es so schön, nach der Prüfung ist vor der Prüfung. Wir wünschen allen unseren "Schülern" noch einen erholsamen Sommer und wir sehen uns am 13. August zum Auftakt der Herbstkurse.

04.Juni 2022 - Ausflug in den Welser Tierpark

Auch heuer wieder konnten unsere jüngsten einen spannenden Ausflug in den Welser Tierpark erleben. Gerade in den prägenden Phasen eines Welpen sind unterschiedliche Umweltreize wichtig. Je mehr unsere jüngsten in dieser Zeit kennen lernen, desto leichter haben sie es im Alter - frei nach dem Motto: Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr. 

Einen kleinen Eindruck von dem aufregenden Besuch haben wir in der Rubrik Fotos bereitgestellt.

19.März 2022 - Kursbeginn

Am 19. März 2022 konnten wir mit neu zusammengestellter Mannschaft wieder in den Kursbetrieb starten und sogar die gewohnte Qualität unseres Ausbildungsangebotes sogar noch steigern. Wir freuen uns auf viele schöne und lehrreiche Momente mit unseren zwei- und vierbeinigen Kursteilnehmern. 

Ein Einstieg in die laufende Kurse ist nach Rücksprache mit unserem Obmann Herrn Max Kriegner jederzeit möglich. 

11. März 2022 - JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG

Am 11. März 2022 wurde unser Obmann einstimmig für die nächsten 4 Jahre - mit teils neuem Team - einstimmig gewählt. Der neue Vorstand möchte sich auch auf diesem Weg bei den ausgeschiedenen Personen für die geleistete Arbeit bedanken. 
Weiters wurde Herrn Johann Weigel die Ehrenmitgliedschaft überreicht.

03. Juli 2021 - Abschlussprüfung II

Am Samstag den 03. Juli 2021 fand unser zweiter Prüfungstermin auch wie gewohnt statt. Natürlich befolgten alle Teilnehmer, Zuschauer, Helfer, & co. die Einhaltung der geltenden Maßnahmen und zeigten alle unaufgefordert den 3-G Nachweis.

Wir durften an diesen Tag Fr.  Renate Karlsböck begrüßen - Renate kommt auch schon viele Jahre zu uns auf den Hundeplatz.

An diesen Tag mussten wir immer etwas herumwürfeln, da vielen an den Tag zu Hochzeiten, Taufen, usw... mussten.

So begann um 08 Uhr ein IBGH2 Team.  Anschließend begann die BH-VT Prüfung.  Hier starteten 8 Hund-Mensch Teams, davon dieses mal 4 Fremdstarter.  Natürlich wie immer fingen wir mit der Unbefangenheitsprüfung an, anschließend die Unterordnung und zum Schluss den Verkehrsteil. Hier konnte man schon sehr gute Leistungen sehen.  Anschließend kam wieder eine Gruppe IBGH2 & IBGH3. Danach starteten die IBGH 1 , hier stellten 10 Paare ihr können vor.

Zum Schluss starteten noch unsere Kursleiteranwärterin Yvonne Thomas (IBGH2) und Eva-Maria Hummer (IBGH3) die schon zuvor mit ihrem ersten Hund in der IBGH3 gestartet ist.

Wir gratulieren alle sehr herzlich zu den tollen Ergebnissen und wünschen euch alle eine schöne Sommerpause. Wir starten mit unseren Herbstkurs wieder am 14. August 2021!

19. Juni 2021 - Abschlussprüfung I

Am Samstag den 19. Juni 2021 konnten wir endlich die Fahnen wieder auf unseren Hundeplatz schwingen und wir durften eine Abschlussprüfung durchführen. Beginn der Prüfung 08:30 Uhr. Wir begrüßten pünktlich unsere Richterin Fr. Renate Keck. Alle Prüflinge waren sichtlich nervös. In der BH-VT starteten 12 Hund-Mensch Teams. Angefangen von der Unbefangenheitsprüfung über die Unterordnung und anschließend zum Verkehrsteil. Hier sahen wir schon sehr gute arbeiten, bei ein paar Teams klappte es leider nicht ganz so gut, aber das kann ja mal passieren. Anschließend fand der Junghundewesenstest statt. Hier stellten 5 Teams ihr können unserer Richterin vor. Zum Schluss wie immer, kamen noch unsere Welpen dran. Nachdem es an diesem Tag so heiß war, stellten wir sämtliche Geräte vom Welpenpacour in den Schatten um es den Welpen und deren Besitzer so angenehm wie möglich zu gestalten. Wir bedanken uns bei unserer Richterin Fr. Renate Keck für das tolle und faire richten.

18. September 2020 - Sachkundenachweis

Am Freitag 18. September 2020 um 18:30 Uhr fand bei uns der Sachkundenachweis statt. Um den Mindestabstand usw. einhalten zu können baten wir um telefonische Voranmeldung, dies funktionierte hervorragend, und somit konnten wir alles vorbereiten damit der Abstand und der Kurs ordnungsgemäß stattfinden konnte. 16 Teilnehmer hörten ganz gespannt unserer erfahrenen Trainerin Fr. Petra Haindorfer und unserer Tierärztin Fr. Dr. Petra Stadlmayr zu, und stellten auch ganz viele interessante Fragen zum Thema Hund.

15. August 2020 - Herbstkursbeginn

Kursbeginn bei uns auf den Hundeplatz. Um eine bessere Übersicht über die Anzahl der Kursteilnehmer zu bekommen, veranstalteten wir heuer das erste Mail bereits am 14. August 2020 ab ca. 17:15 Uhr eine Kurseinschreibung, somit konnten wir schon am Freitag Abend die Kurse besser einteilen und somit herrschte auch am Kursbeginn kein Chaos. Trotz allem hatten wir anfangs ein schönes Wetter und die Kursteilnehmer kamen mit ihren Hunden pünktlich zu Ansprache unseres Obmanns Max Krieger, der die Trainer & Trainerinnen vorstellte und auch nochmal darauf hinwies den Abstand einzuhalten, die Hände zu waschen und wenn sich jemand nicht ganz so fit fühlt vom Trainingsgelände fern zu bleiben. Die Nervösität und Anspannung war so manchen in das Gesicht geschrieben. Nach der Ansprache ging es für alle auf den Hundeplatz.

27. Juni 2020 - Kursabschluss

Kursabschluss bei uns auf den Hundeplatz ohne Prüfung? Das gab es noch nie hieß es von unseren Obmann!! Leider aber wahr. Aufgrund dessen verabschiedeten wir uns in die Sommerpause und legen am 15.08.2020 um 13 Uhr wieder los mit dem Herbstkurs! Wir freuen uns auch euch.

13. Juni 2020 - Tierpark Wels

Am Samstag dem 13. Juni 2020 machte sich unsere Welpengruppe am Weg in den Tierpark nach Wels. Alle 7 Welpen inklusive Hundeführer waren sichtlich nervös, wie sich ihre Hunde im Tierpark mit vielen anderen Tieren benehmen. Bewaffnet mit Maulkorb, Maske und vielen Leckerlis verbrachten wir den vormittag dort! Die Welpen waren anschließend müde und ausgelastet.

11.Mai 2020 - Frühjahrskursbeginn

Spät aber doch konnten wir unseren Frühjahrskurs starten. Leider war es COVID-19 bedingt es ja nicht möglich, dass wir in März 2020 loslegen konnten. Wir durften nicht mehr wie 10 Personen auf einen Platz sein und die Abstandsregeln, Hygienemasnahmen usw.. setzten wir natürlich genau so um wie von der BH vorgeschrieben. Immerhin wollten wir auch eine Ansteckung am Hundeplatz vermeiden. Wir teilten unsere Kurse über die ganze Woche, somit konnten wir jeden Kurs trotzdem führen und jeden neuen genug Zeit zum kennenlernen lassen. 

26. Oktober 2019 - Herbstabschlussprüfung IBGH1 , IBGH3, Rally Obedience

Am 26. Oktober fanden die Abschlussprüfungen für dieses Jahr statt. Als Richter durften wir wieder Hr. Georg Sticha begrüßen.

 

In der IBGH1 starteten 8 Hundeführer. Diese dürften Sich über tolle Ergebnisse freuen. 4 Hundeführer freuten sich über ein "Sehr GUT" darunter sind Alexandra Wögerer-Austaller konnte mit Chin ein Ergebnis von 95 Punkte erzielen. Tanja Kinberger mit Leo und Alice Brummayer mit Kimi mit jeweils

93 Punkte & Christoph Hörtenhuber mit Staff bekamen 90 Punkte. Die restlichen 4 Hundeführer konnten mit einen "GUT" aus der Prüfung gehen. Hr. Sticha nahm sich bei der Beurteilung sehr viel Zeit, somit konnten auch die Hundeführer über kleine Fehler bestens informiert werden.

 

Bei der IBGH3 starteten 3 Hunde. Andreas Mayr & Roswitha Haberl konnten sich über "GUTE LEISTUNGEN" freuen. Andreas Mayr bekam mit Lilly 83 Punkte und Roswitha Haberl mit Ferdi wohlverdiente 85 Punkte. Der Pechvogel an den heutigen Tag war Eva-Maria Hummer mit Jonny.  Leider hatten die zwei größere Meinungsschwierigkeiten und Eva brach die Prüfung ab.

 

Heuer das erste mal auf unseren Platz fand noch eine Rally Obedience Prüfung statt. Hier konnten Melanie Aspelmayr mit Chilly ein "vorzüglich" mit 96 Punkten erreichen. Ebenso ein "vorzüglich" bekam unsere Anke Bruckschweiger mit Iago mit 93 Punkten.

 

Wir bedanken uns bei unserer Richter Georg Sticha für das tolle und faire Richten.

 

Der ÖGV Edt geht jetzt in die wohlverdiente Winterpause und wünscht allen Mitgliedern und Freunden des Hundesportklubs, deren Familien und Vierbeinern eine wunderschöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins Jahr 2020.

 

Natürlich würden wir uns freuen, wenn ihr zu unserer Weihnachtsfeier am 30.11.2019 um 19 Uhr ins Restaurant KINSKI kommt.

 

Kursbeginn ist der 14. März 2020.

 

19. Oktober 2019 - Herbstabschlussprüfung Welpen, Junghunde, BH-VT & Breitensport

Am 19. Oktober wurden die BH-VT Prüfung, Junghunde- & Welpenprüfungen und Breitensportprüfung bei uns am Hundeplatz abgehalten. Die Teilnehmer konnten sich über kühles, trockenes Wetter freuen und zeigten trotz ihrer anfänglichen Nervosität sehr saubere Unterordnungen. Auch der Verkehrsteil mit einem Wesenstest der Hunde wurde problemlos absolviert.

 

Insgesamt 26 Starter, davon starteten 6 Teilnehmer bei der Begleithundeprüfung mit Verkehrsteil. Hier freut uns besonders, dass 4 der Teilnehmer die Prüfung mit Auszeichnung abgeschlossen haben. Nach der Begleithundeprüfung kamen die Junghundebesitzer dran. Hier gab es 9 Teilnehmer. Hier wurden alle sehr gelobt und alle bekamen von unseren Richter Hr. Alfred Hummer ein "sehr vielversprechend".

 

Danach  zeigten unsere 11 Welpenbesitzer mit ihren Hunden ihr Können. Alle meisterten den Parcours mit Bravour und auch diesmal gab es nur die Bestnote „Sehr Vielversprechend“. Hier freut uns besonders das Hr. Alfred Hummer sich sehr viel Zeit nimmt um die jüngsten unter uns genauestens zu beurteilen. 

 

Kurz vor dem Mittagessen starteten wir mit der Breitensportprüfung. Nach einigen Jahren wieder die erste Prüfung. An den Start gingen Alice Brummayer und Gerlinde Müller. Beide zeigten uns eine tolle Unterordnung. Anschließend ging es zum Lauf (Slalom, Hürden & Pacours). Auch hier waren beide Teams gut unterwegs. Alice Brummayer bekam in ihrer Altersklasse ein "Sehr Gut" mit 276,01 Punkten. Gerlinde Müller bekam in ihrer Altersklasse ein "Gut" mit 242,66 Punkten.

 

Unsere Leistungsrichterin beurteilte alle Leistungen sehr fair und hatte für jeden Schüler einige Tipps für das weitere Arbeiten mit seinem Hund. Vielen Dank!

 

Das gesamte Trainerteam des HSK Edt gratuliert allen Teilnehmern sehr herzlich und wünscht allen viel Erfolg für die weiteren Prüfungen!Fotos folgen...

06. Oktober 2019 - Turnierstart beim ÖRV Weisskirchen

Unsere mutigen Rally Obedience Kursler wagten es auf das erste gemeinsame Turnier. Begleitet von unseren Obmann und Kursleiter Gerald Brenninger reisten sie am Sonntag bei strahlenden Sonnenschein zum ÖRV Weisskirchen wo die Landesmeisterschaften und der 4. ROB CUP ausgetragen wurde. Alle unsere Teilnehmer zeigten tolle Vorführungen. 4 Teilnehmer & 5 Hunde starteten in der Klasse ROB Beginner. Eva-Maria Hummer erreichte mit Kira 87  Punkte, Susanne Buchwieser erreichte mit Daisy 86 Punkte, Melanie Aspelmayr erreichte mit Chilly 85 Punkte, Eva-Maria Hummer erreichte mit Jonny 81 Punkte & Anke Bruckschweiger erreichte mit Iago 70 Punkte. In der ROB 1 startete Gerald Brenniniger mit Bruno. Sie erreichten bei ihrer ersten ROB 1 90 Punkte. Wir gratulieren alle sehr herzlich!

13. September 2019 - Sachkundenachweis

 

 

 

 

 

 

Am 13. September 2019 fand bei uns am Hundeplatz wieder eine Schulung zum Sachkundenachweis für alle Hundeneulinge statt. 33 Teilnehmer durften wir begrüßen. Unsere erfahrene Trainerin Petra Haindorfer moderierte den ersten Teil, anschließend erklärte Fr. Dr. Petra Stadlmayr noch alles zum Thema gesunder Hund.

29. August 2019 - Kindernachmittag

 

 

 

 

Am 29. August 2019 fand bei uns am Hundeplatz wieder der Kindernachmittag statt. Die Ferienaktion nutzen wieder die Kinder der Gemeinden von Edt b. Lambach und die Kinder der Gemeine von Sattledt. Insgesamt 47 Kinder verbrachten den ganzen Nachmittag bei uns. Das Team des HSK EDT teilte die Gruppe um in vierer Gruppen vereinzelte Stationen zu machen, somit mussten keine Kinder länger warten :) Hüpfburg, Hunde malen, Vorführungen div. Hundesportarten und Spiel & Spaß mit Hund stand bei uns an erster Stelle. Weitere Fotos finden Sie unter der "Kategorie FOTOS".

10. August 2019 - Herbstkursbeginn

Bei angenehmen herbstlichen Temperaturen besuchten sehr viele Hundesportler am Samstag zu Kursbeginn unseren Hundeplatz.

Nach der Willkommensansprache unseres Obmanns Gerald Brenninger erfolgte die Einteilung in die jeweiligen Gruppen. Unseren Welpenkurs leiten Rebecca Altenhofer und Yvonne Thomas. Viele neue Hundekinder der verschiedensten Rassen tummelten sich am ersten Kurstag in unserem Welpengarten . Sowohl die neuen Hundebesitzer als auch die Welpen konnten einander in Ruhe kennenlernen und beschnuppern. Mit viel Einfühlungsvermögen und Geduld werden unsere beiden Welpentrainer den Besitzern und ihren kleinen Rackern im Kurs zur Seite stehen und sie bei ihren ersten Aufgaben unterstützen.

Der Junghundekurs wird von Rebecca Altenhofer und Julia Weingartner abgehalten. Mit viel Motivation und zwanglos werden hier die jungen Hunde an die Kommandos und die Unterordnung herangeführt. In diesem Kurs konnten wir Kursteilnehmer vom Frühjahrswelpenkurs und auch einige neue Gesichter begrüßen.

Die Anfängergruppen (BH-VT) führen Petra Haindorfer und Eva-Maria Hummer. Die Teilnehmer dieser Kurse haben bereits erfolgreich die Junghunde Prüfung abgelegt. Um den motivierten Schülern auch wirklich eine aufmerksame Betreuung in kleineren Gruppen bieten zu können, werden jeweils Trainer und eine Co-Trainerin eingesetzt. Dieses Training ist besonders auf die Vorbereitung zur Begleithundeprüfung bzw. zur IBGH1 Prüfung abgestimmt. Die IBGH1 trainiert heuer Max Kriegner. Hier trainieren und vertiefen Sie das bereits erlernte von den vorherigen Kursen. 

Die Fortgeschrittenen werden weiterhin von Gerlinde Müller und Petra Haindorfer und Michael Meisinger betreut. In diesem Kurs wird besonders an den neuen Übungen „Apportieren“ und „Voran“ gearbeitet und das bereits Erlernte perfektioniert. Als Kursabschluss ist hier die IBGH2- bzw. die IBGH3 Prüfung vorgesehen.

Der Breitensportkurs für unsere sportlichen Hundeführer wird von Petra Haindorfer und Sylvia Tröbinger begleitet . 

Der ROB Kurs wird von Gerald Brenninger trainiert. Die noch etwas neue Sportart kommt jedoch bei uns auf den Hundeplatz sehr gut an!                                Das gesamte Trainerteam des HSK Edt bedankt sich für das zahlreiche Erscheinen und freut sich auf eine gute Zusammenarbeit mit allen Schülern in den Herbstkursen.

 

07. Juli 2019 Prüfung IBGH1 , IBGH2 & IBGH3

Die 12 Hundeführer, die bei den Prüfungen für IBGH 1, IBGH 2 & IBGH3 antraten, konnten sich über sehr gute Ergebnisse freuen. 3 Starter nahmen bei der IBGH1 statt. Fr. Theresia Hinterberger konnte mit ihren Rambo ein tolles Ergebnis von 90 Punkten erzielen.

 

Bei der IBGH2 starteten 8 Hunde. Der Spitzenreiter bei dieser Prüfung war Daniel Essenmacher mit seiner Zwergpinscherhündin "Emma" die sich über 94 Punkte sehr freuen konnten.

 

In der IBGH3 war heuer leider nur 1 Starter. Michael Meisinger mit Aaron konnten 75 Punkte erzielen. Leider waren die 2 an diesen Tag etwas vom Pech verfolgt.

 

Eine Starterin hatten wir noch bei unserer Junghundewesensüberprüfung. Sie konnte verletzungsbedingt bei der Prüfung vorige Woche nicht teilnehmen und erzielte aber hier auch ein tolles Ergebnis.

 

Wir bedanken uns bei unserer Richterin Fr. Inge Eberstaller für das tolle und faire Richten.

 

Wir hatten ja Glück in Unglück den als wir fertig waren fing es so zum Regnen an dass wir unser anschließendes Essen & Feiern in das Vereinsheim verlegt haben.

 

Der ÖGV Edt geht jetzt in die sehr kurze wohlverdiente Sommerpause und wünscht allen Mitgliedern und Freunden des Hundesportklubs, deren Familien und Vierbeinern ein wunderschönen & erholsames Sommer 2019.

 

Kursbeginn ist der 10. August 2019

 

30. Juni 2019BH-, Junghunde- und Welpenprüfung

Am 30. Juni wurden die BH-,Junghunde- und Welpenprüfungen bei uns am Hundeplatz abgehalten. Die Teilnehmer konnten sich über herrliches Sommerwetter freuen und zeigten trotz ihrer anfänglichen Nervosität sehr saubere Unterordnungen. Auch der Verkehrsteil mit einem Wesenstest der Hunde wurde problemlos absolviert.

Insgesamt 21 Starter, davon starteten 10 Teilnehmer bei der Begleithundeprüfung mit Verkehrsteil. Hier freut uns besonders, dass 5 der Teilnehmer die Prüfung mit Auszeichnung abgeschlossen haben. 

Nach der Begleithundeprüfung kamen die Junghundebesitzer dran. Hier gab es 4 Teilnehmer. Hier wurden alle sehr gelobt und alle bekamen von unserer Richterin ein sehr vielversprechend.

Nach der Mittagspause zeigten unsere 7 Welpenbesitzer mit ihren Hunden ihr Können. Alle meisterten den Parcours mit Bravour und auch diesmal gab es nur die Bestnote „Sehr Vielversprechend“.

Unsere Leistungsrichterin beurteilte alle Leistungen sehr fair und hatte für jeden Schüler einige Tipps für das weitere Arbeiten mit seinem Hund. Vielen Dank!

Das gesamte Trainerteam des HSK Edt gratuliert allen Teilnehmern sehr herzlich und wünscht allen viel Erfolg für die weiteren Prüfungen!

Fotos folgen....

 

Sachkundenachweis am HSK EDT April 2019

 

Am 05. April 2019 fand im Vereinsheim wieder eine Schulung zum Sachkundenachweis für alle Hundeneulinge statt. Den 27 Kursteilnehmern aus den umliegenden Gemeinden wurden allgemeine Tipps gegeben wie zB welcher Hund am Besten zu ihnen passt, auf was bei der Auswahl eines Hundes noch zu achten ist, allgemeines zur Hundehaltung, dazugehörige gesetzliche Vorgaben, Empfehlungen zur Hundeerziehung, Pflegetipps, was gehört zur Hundeausstattung, monatliche Kosten und Ratschläge zum Urlaub mit dem Hund. Unsere erfahrene Trainerin Frau Petra Haindorfer moderierte den ersten Teil, anschließend erklärte Frau Dr. Petra Stadlmayr noch alles zum Thema gesunder Hund, welche Impfungen sind erforderlich etc. Ebenso interessant wie ekelig waren die mitgebrachten konservierten Parasiten zur Veranschaulichung, dass Impfen und die regelmäßige Entwurmungskur empfehlenswert und wichtig sind.

 

 

Kursbeginn März 2019

 

Gelungener Start in die neue Hundesaison

 

Frühjahrsputz im Vereinsheim – unter diesem Motto startete die neue Hundesportsaison eine Woche vor Kursstart. Mit vereinten Kräften wurde das Vereinsheim „ausgewintert“, geputzt & die Hundeboxen gesäubert.

 

Bei strahlendem Wetter strömten dann am darauf folgenden Samstag zahlreiche Hundebesitzer mit ihren Vierbeinern am ersten Kurstag auf den Edter Hundeabrichteplatz. Die Nervosität war manchem Hundebesitzer und seinem Vierbeiner in‘s Gesicht geschrieben. Nach einer Willkommensansprache des Obmanns Gerald Brenninger und einer Vorstellung der einzelnen Trainer erfolgte die Einteilung der jeweiligen Gruppen.

 

Die Welpengruppe und somit der Kindergarten bei uns am Hundeplatz wird wieder von  Rebecca Altenhofer geleitet. Kurszeiten immer Dienstag 18:30 Uhr und Samstag 13:30 Uhr.

 

Der Junghundekurs wird heuer von Ferdinand Anlanger & Yvonne Thomas geleitet. Ohne Zwang führen Sie die Junghunde spielerisch und mit viel „Leckerli-Motivation“ an die Kommandos und die Unterordnung heran. Kurszeiten immer Dienstag 18:00 Uhr und Samstag 13:30 Uhr.

 

Auch die zwei Anfängergruppen sind sehr gut besucht. Ein Großteil der Schüler, die im Herbst die Junghundeprüfung erfolgreich abgelegt haben, sind wieder vertreten, um nun gemeinsam für die BH-VT und IBGH 1 Prüfung zu trainieren. Eine Gruppe wird dabei von Max Kriegner mit der Unterstützung von Michael Meisinger unterrichtet und die zweite Gruppe wird von Petra Haindorfer mit der Unterstützung von Eva-Maria Hummer geleitet. Kurszeiten immer Dienstag 18:00 Uhr und Samstag 13:30 Uhr.

 

Die Übung „Voran“ und das Apportieren wird den fortgeschrittenen Hunden im IBGH 2 und IBGH 3 Kurs von Gerlinde Müller und Petra Haindorfer beigebracht. Kurszeiten immer Mittwoch 17:00 Uhr und Samstag 15:30 Uhr.

 

 

Gemeinsam mit den beiden Trainerinnen Petra Haindorfer und Sylvia Tröbinger trainieren alle sportbegeisterten Hundeführer, die bereits die BH-Prüfung abgelegt haben, ihre Kondition beim Breitensportkurs. Kurszeiten immer Montag 18:00 Uhr.

 

Unter anderen bieten wir seit letztem Jahr Rally Obedience an. Diese relativ junge Sportart wird mit Begeisterung angenommen. Hier kann jeder mitmachen, der bereits die BH-Prüfung abgelegt hat. Kursbeginn immer Montag 18:00 Uhr.

 

Wer noch Interesse hat mit seinem Hund an einem der Kurse teilzunehmen - ein Einstieg ist noch jederzeit möglich – einfach an einem der Kurstage im Vereinsheim vorbeischauen.

 

 

 

 

September 2018

 

Am 21. September 2018 fand im Vereinsheim wieder eine Schulung zum Sachkundenachweis für alle Hundeneulinge statt. Den 13 Kursteilnehmern aus den umliegenden Gemeinden wurden allgemeine Tipps gegeben wie zB welcher Hund am Besten zu ihnen passt, auf was bei der Auswahl eines Hundes noch zu achten ist, allgemeines zur Hundehaltung, dazugehörige gesetzliche Vorgaben, Empfehlungen zur Hundeerziehung, Pflegetipps, was gehört zur Hundeausstattung, monatliche Kosten und Ratschläge zum Urlaub mit dem Hund. Unsere erfahrene Trainerin Frau Petra Haindorfer moderierte den ersten Teil, anschließend erklärte Frau Dr. Petra Stadlmayr noch alles zum Thema gesunder Hund, welche Impfungen sind erforderlich etc. Ebenso interessant wie ekelig waren die mitgebrachten konservierten Parasiten zur Veranschaulichung, dass Impfen und die regelmäßige Entwurmungskur empfehlenswert und wichtig sind.

 

 

 

 

 

August 2018

Kindernachmittag beim ÖGV EDT

 

28 Kinder aus den Gemeinden Steinhaus und Edt bei Lambach besuchten uns am 30.08.2018 im Rahmen der OÖ Ferienaktion. Die Kinder zwischen 6 und 12 Jahre hatten trotz regnerischem Wetter viel Spaß und konnten an verschiedenen Stationen interessantes über Hunde, deren Verhalten und über die Hundesprache lernen. Neben den 10 Regeln im Umgang mit Hunden und einem kleinen Film über die Körpersprache mit 16 nützlichen Tipps um den Hund besser zu verstehen, wurden Vorführungen der verschiedenen Ausbildungsarten gezeigt. Neben der Unterordnung, welche vom Obmann Gerald Brenninger mit seinem Hund Bruno vorgeführt wurde, zeigte Max Kriegner und seine „Quendi vom Agerspitz“ noch Apportierarbeiten und eine Schutzdienstvorführung, die ebenfalls großen Anklang bei dem jungen Publikum fand. Außerdem wurden von Alfred Schauer und seiner „Makani“ noch zahlreiche Tricks und Kunststücke vorgeführt, welche die Kinder ordentlich zum Lachen und zum Staunen brachten.

 

Von den Trainern unterstützt durften die mutigen Kinder die Hunde selber führen und gemeinsam mit ihnen die Hindernisse im Welpengarten bewältigen. Mit den Breitensporthunden testeten die kleinen Gäste ihre Geschwindigkeit und Kondition beim Slalomlaufen.

 

Schlussendlich konnten die Kinder in einem kleinen Quiz ihr Wissen unter Beweis stellen und waren auf die gewonnen Medaillen sehr stolz.

Gestärkt mit Wurstsemmeln, Kuchen und Limonaden traten die Kinder am späten Nachmittag den Heimweg an.

 

Das Team des HSK Edt bedankt sich bei allen Trainern und Hundeführern, die mit ihren Hunden zu diesem gelungenen Nachmittag beigetragen haben.

 

Videobetrag zum Kindernachmittag: https://youtu.be/EgJ1g7tb0Q4

 

 

Mai 2018

 

Datenschutzgrundverordnung

 

 

 Die DSGVO trat per 25.05.2018 in Kraft und da wir in unserem Verein auch mit personenbezogenen Daten arbeiten, möchten wir alle Mitglieder dahingehend informieren.

 

-        Welche Daten werden verarbeitet und für welchen Zweck: diese Information findet sich im Merkblatt als Anhang der Beitrittserklärung (als Aushang in der Infotafel, auf der Homepage des ÖGV und auf der HSK-Homepage https://hsk-edt.jimdo.com/downloads/)

-        Welche Rechte hat das Mitglied?

o      Auskunftsrecht: bitte Auskünfte per E-Mail an oegv-edt@gmx.at anfordern.

o      Recht auf Berichtigung: bitte per E-Mail an oegv-edt@gmx.at anfordern.

o      Recht auf Löschung: bitte dies auch schriftlich per E-Mail an oegv-edt@gmx.at beantragen.

 

Für Fragen oder nähere Informationen steht Ihnen die Schriftführerin Manuela Brenninger per Mail gerne zur Verfügung: Oegv-edt@gmx.at

 

 

Jänner 2018

 

In tiefer Trauer müssen wir mitteilen, dass uns Karin Willinger am Dienstag, den 16. Jänner 2018 viel zu früh für immer verlassen hat.

 

Unsere aufrichtige Anteilnahme gilt den Angehörigen.

 

Die Beisetzung fand am Mittwoch, den 24. Jänner 2018 um 11 Uhr in der Friedhofshalle in Stadl-Paura statt.

 

 

 

 

Unerwartet haben wir es vernommen,

dass Karin Willinger wird nie wieder zu uns zum Hundsplatz kommen.

Viele Stunden hat sie dort mit uns verbracht,

und oftmals haben wir viel gemeinsam gelacht.

Seit 2005 war sie als Mitglied dabei

und jetzt ist die gemeinsame Zeit vorbei.

Wir können es noch gar nicht richtig realisieren

und werden eine aufopfernde Vereinskollegin verlieren.

Ja der Hundsplatz in Edt war ihr immer wichtig,

da hat sie aufgelebt so richtig.

Da konnte sie ihre Krankheit ein wenig vergessen

und mit Gleichgesinnten teilen ihre Interessen.

Zu Beginn ist sie mit ihrer Hündin „DIVA vom Faustschlößl“ in den Welpenkurs gegangen,

und anschließend hat sie den Junghundekurs angefangen.

Auch die Begleithundeprüfung hat sie mit ihr absolviert

und beide waren dabei hochmotiviert.

Nachdem sie mit der Ausbildung ihrer Hündin fertig war,

half sie immer mit in der Kantine – das war für sie klar.

Egal ob Kantine putzen oder Mehlspeisen machen,

sie war immer da und unterstützte der Verein bei vielen Sachen.

Das Platzerl beim Ofen war oft für sie reserviert,

damit sie trotz dickem Pulli nicht immer friert.

Denn auch trotz Krankheit war sie sofern es ging bei jeder Veranstaltung dabei,

ja der Hundsplatz war ihr nicht einerlei.

Verstehen kann das wahrscheinlich nur jemand der selbst ein Hundefreund ist,

man so eine Freundschaft auch nicht vergisst.

Denn ein Hund kann einem helfen durch eine schwere Zeit,

durch manche schöne Stunde und durch großes Leid.

Darum standen wir bei der Verabschiedung mit unseren Hunden Spalier

und verabschiedeten uns auf diese Weise von ihr. 

 

 

 


21. und 28. Oktober 2017

Abschlussprüfungen

 

Die 21 Hundeführer, die bei den Prüfungen für Begleithunde BH, BGH 1 und BGH 2 antraten, konnten sich über sehr gute Ergebnisse freuen. Frau Rita Spindler, welche schon bei zahlreichen Landesmeisterschaften angetreten ist, absolvierte die IPO3 Prüfung mit ihrem Hund „Inouc du Domaine del Avenir“ in den drei Disziplinen Fährte, Unterordnung und Schutz und schloss diese mit einem Gut ab. Herzliche Gratulation dazu!

 

Der ÖGV Edt geht jetzt in die wohlverdiente Winterpause und wünscht allen Mitgliedern und Freunden des Hundesportklubs, deren Familien und Vierbeinern ein wunderschönes, erholsames Weihnachtsfest und einen guten Start ins Jahr 2018.

 

12. August 2017

Herbstkursbeginn

 

Bei angenehmen herbstlichen Temperaturen besuchten sehr viele Hundesportler am Samstag zu Kursbeginn unseren Hundeplatz.

Nach der Willkommensansprache unseres Obmanns Max Kriegner erfolgte die Einteilung in die jeweiligen Gruppen. Unseren Welpenkurs leiten wieder Gabriele Engel und Sylvia Tröbinger. Viele neue Hundekinder der verschiedensten Rassen tummelten sich am ersten Kurstag in unserem Welpengarten . Sowohl die neuen Hundebesitzer als auch die Welpen konnten einander in Ruhe kennenlernen und beschnuppern. Mit viel Einfühlungsvermögen und Geduld werden unsere beiden Welpentrainer den Besitzern und ihren kleinen Rackern im Kurs zur Seite stehen und sie bei ihren ersten Aufgaben unterstützen.

Der Junghundekurs wird von Max Kriegner abgehalten. Mit viel Motivation und zwanglos werden hier die jungen Hunde an die Kommandos und die Unterordnung herangeführt. In diesem Kurs konnten wir Kursteilnehmer vom Frühjahrswelpenkurs und auch einige neue Gesichter begrüßen.

Die Anfängergruppen führen Gerald Brenninger, Ferdinand Anlanger und Nina Koppler mit Unterstützung von Kursleiteranwärterin Rebecca Altenhofer. Die Teilnehmer dieser Kurse haben bereits erfolgreich die Junghunde- bzw. die BH-Prüfung abgelegt. Um den motivierten Schülern auch wirklich eine aufmerksame Betreuung in kleineren Gruppen bieten zu können, werden hier drei Trainer und eine Co-Trainerin eingesetzt. Dieses Training ist besonders auf die Vorbereitung zur Begleithundeprüfung bzw. zur BGH1 Prüfung abgestimmt.

Die Fortgeschrittenen werden weiterhin von Gerlinde Müller und Petra Haindorfer betreut. In diesem Kurs wird besonders an den neuen Übungen „Apportieren“ und „Voran“ gearbeitet und das bereits Erlernte perfektioniert. Als Kursabschluss ist hier die BGH2- bzw. die BGH3 Prüfung vorgesehen.

Der Breitensportkurs für unsere sportlichen Hundeführer wird von Petra Haindorfer und Sylvia Tröbinger begleitet .                                                            Das gesamte Trainerteam des HSK Edt bedankt sich für das zahlreiche Erscheinen und freut sich auf eine gute Zusammenarbeit mit allen Schülern in den Herbstkursen.

 

24. Juni 2017

BH- und BGH-Prüfungen und Vereinsturnier

 

Am Samstag, den 24. Juni fanden die BGH-Abschlussprüfungen, eine BH-Prüfung und das Vereinsturnier statt.

Der Wettergott war auf unserer Seite und schenkte uns ein perfektes Prüfungswetter. Um 8.30 Uhr starteten wir am Platz mit einem tiptop gepflegten Rasen  mit der BH-Prüfung und im Anschluss mit den BGH1, BGH2 und BGH3 Prüfungen. Von den zahlreich erschienenen Zuschauern unterstützt, konnten alle Teilnehmer ihre Prüfungen sehr erfolgreich abschließen. Wir danken dem Leistungsrichter Manfred Westreicher für sein faires Richten und seine motivierenden Worte für das weitere Arbeiten mit unseren Hunden und bei unserem Prüfungsleiter Max Kriegner, dem gesamten Trainerteam und natürlich bei allen Prüflingen die mit viel Einsatz die Kurse besucht haben.

Natürlich gehört auch unsere Menschengruppe erwähnt, die den ganzen Tag ausdauernd am Platz zur Verfügung stand. Für einen reibungslosen Ablauf im Büro sorgten die Schriftführerin Nina Koppler und die Kassiererin Maria Hörtenhuber.

In der Mittagspause gab es für alle knusprige Schnitzerl mit Beilagen und köstliche, selbstgemachte Mehlspeisen. Marianne Kriegner und ihre freiwilligen Helfer in der Kantine versorgten die mittlerweile hungrigen Prüflinge und Gäste mit Speis und Trank. Danke für euren Einsatz!

Die jeweils ersten Plätze bei unserem Vereinsturnier belegten in der BGH1 Clara Dornig mit Joyce mit 96 Punkten V, in der BGH2 Andreas Mayr mit Lilly mit 80 Punkten G und in der BGH3 Sylvia Tröbinger mit Ben mit 90 Punkten SG. Herzlichen Glückwunsch den Siegern und allen weiteren Platzierten!

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Pokalspender.

Nach der Urkundenverteilung und den Schlussworten von Leistungsrichter Manfred Westreicher und unserem Obmann Max Kriegner, ließen wir den Tag noch bei einem gemütlichen Umtrunk ausklingen.

Jetzt wünschen wir allen einen erholsamen Sommer und freuen uns schon am 12. August um 13.30 Uhr alle wieder beim Kursbeginn begrüßen zu dürfen!!!

 

11. Juni 2017

BH-, Junghunde- und Welpenprüfung

 

Am 11. Juni wurden die BH-,Junghunde- und Welpenprüfungen bei uns am Hundeplatz abgehalten. Die Teilnehmer konnten sich über herrliches Sommerwetter freuen und zeigten trotz ihrer anfänglichen Nervosität sehr saubere Unterordnungen. Auch der Verkehrsteil mit einem Wesenstest der Hunde wurde problemlos absolviert.

Insgesamt 21 Starter, davon 14 Mitglieder unseres Vereins und 7 Gaststarter vom Retrieverklub, legten ihre Begleithundeprüfung souverän ab.

Auch die darauffolgenden 9 Teilnehmer am Junghundewesenstest konnten die Prüfung mit „Sehr Vielversprechend“ abschließen.

Nach der Mittagspause zeigten unsere 6 Welpenbesitzer mit ihren Hunden ihr Können. Alle meisterten den Parcours mit Bravour und auch diesmal gab es nur die Bestnote „Sehr Vielversprechend“.

Unser Leistungsrichter Alfred Hummer beurteilte alle Leistungen sehr fair und hatte für jeden Schüler viele Tipps für das weitere Arbeiten mit seinem Hund. Vielen Dank!

Das gesamte Trainerteam des HSK Edt gratuliert allen Teilnehmern sehr herzlich und wünscht allen viel Erfolg für die weiteren Prüfungen!

 

11. März 2017

Frühjahrskursbeginn

 

Bei strahlendem Sonnenschein strömten zahlreiche Hundebesitzer mit ihren Vierbeinern am ersten Kurstag auf den Edter Hundeabrichteplatz.

Nach einer Willkommensansprache unseres Obmanns Max Kriegner und einer Vorstellung der einzelnen Trainer, erfolgte die Einteilung der jeweiligen Gruppen.

Im Welpengarten tummelten sich zahlreiche kleine Racker, um ihre ersten Erfahrungen zu sammeln. Gabriele Engel und Sylvia Tröbinger, zwei geduldige Trainer, stehen, gemeinsam mit Kursleiteranwärterin Rebecca Altenhofer, den Welpenbesitzern mit viel Einfühlungsvermögen gerne zur Seite.

Der Junghundekurs wird von Nina Koppler geleitet. Ohne Zwang und mit Futter werden hier spielerisch, mit viel Motivation, die Junghunde an die Kommandos und die Unterordnung herangeführt. Im anschließenden Theorieunterricht werden den Schülern die Lektionen noch einmal genau erklärt, auftretende Probleme besprochen und viele Tipps für zuhause mitgegeben.

Die drei Anfängergruppen sind sehr gut besucht. Ein Großteil der Schüler, die im Herbst die BH Prüfung erfolgreich abgelegt haben, sind wieder vertreten, um nun gemeinsam auf die BGH 1 Prüfung zu trainieren. Obmann Max Kriegner, Gerald Brenninger und Ferdinand Anlagner betreuen die Schüler bestens in dieser Leistungsstufe.

Auch bei den Fortgeschrittenen konnten viele neue Hundesportler begrüßt werden. Mit viel Ehrgeiz wird hier an den Übungen „Voran“ und „Apportieren“ gearbeitet. Gerlinde Müller und Petra Haindorfer stehen ihnen dabei hilfreich zur Seite.

Die Begleitpersonen der Hundeführer konnten das Training sämtlicher Gruppen bei annehmbaren Frühlingstemperaturen im Freien mitverfolgen, und anschließend die köstlichen, selbstgemachten Mehlspeisen in der neu ausgestatteten Kantine genießen.

Alle sportbegeisterten Hundeführer, die bereits die BH-Prüfung abgelegt haben, konnten am Montagabend ihre Kondition beim Breitensportschnuppertraining testen. Die Trainerinnen Petra Haindorfer und Sylvia Tröbinger freuen sich schon auf viele Neuanmeldungen.

Das gesamte Team des HSK Edt bedankt sich für das zahlreiche Erscheinen der neuen Schüler und natürlich auch bei den langjährigen Mitgliedern, die fleißig für die nächsten Prüfungen weiter trainieren.

 

11. Februar 2017

Jahreshauptversammlung

 

Am Samstag, den 11. Februar 2017, fand um 19 Uhr im Gasthof Hennerbichler in Stadl-Paura unsere Jahreshauptversammlung statt.

Viele unserer Mitglieder fanden sich zu dieser Veranstaltung ein und der Vorstand freute sich besonders auch den Edter Bürgermeister Max Riedlbauer begrüßen zu dürfen.

Souverän führte Obmann Max Kriegner durch das Programm, ließ das vergangene Klubjahr Revue passieren und erläuterte nochmal die im Sommer stattgefundenen Renovierungsarbeiten am Klubheim. Weiters verlas er die Termine für die neue Kurssaison, sowie die neue Trainereinteilung. Unser Trainerteam freut sich schon sehr auf die im März beginnenden Frühjahrskurse. Auf eine gute Zusammenarbeit!

Maria Hörtenhuber, die Kassiererin, informierte alle Anwesenden über die einwandfrei geführten Ein- und Ausgaben im Jahr 2016 und wurde von den Kassaprüfern entlastet. Die Schriftführerin Nina Koppler gab die Prüfungs- und Turnierergebnisse 2016 der Edter Starter bekannt.

Wir gratulieren allen Startern zu ihren Erfolgen und wünschen für die kommende Turnier- und Prüfungssaison weiterhin alles Gute!

Anschließend wurden die Ehrungen vorgenommen. Obmann Max Kriegner erhielt die Ehrenurkunde für 30 Jahre Mitgliedschaft. Für ihre langjährige Treue zum Verein wurde die Vizeobfrau Petra Haindorfer für 20 Jahre Mitgliedschaft mit der goldenen Ehrennadel, zwei Mitglieder für 15 Jahre Mitgliedschaft mit der silbernen Ehrennadel und drei Mitglieder für 10 Jahre Mitgliedschaft mit der bronzenen Ehrennadel geehrt. Vielen Dank für eure Treue!

Das bronzene Verdienstabzeichen ging an Wolfgang Hubmer und Sylvia Tröbinger. Das Verdienstabzeichen in Silber wurde Anton Djukitsch, Günter Marischka, Marianne Kriegner, Karin Willinger und Nina Koppler überreicht. Petra Haindorfer und Maria Hörtenhuber erhielten das goldene Verdienstabzeichen.

Nach einer kurzen Rede des Herrn Bürgermeisters und den abschließenden Worten unseres Obmanns, ließen wir den Abend gemütlich mit einem guten Essen ausklingen.

Kontakt:                                  

Obmann Michael Meisinger

Telefon 0043 681 81737527

Fluchtwang                                     

4650 Edt/Lambach   

 

E-Mail: oegv-edt@gmx.at